Mittelklasse für die große Reise
BMW bietet eine große Modellpalette. Somit kann man erwarten, dass einzelne Modelle durchaus eine Spezialisierung erfahren. Die 850er ist auf der Straße ein unaufgeregtes Bike. Hohe Sitzposition, angenehmer Kniewinkel, BMW-Komfort bezüglich Federung und Technik.
100% tourentauglich
Die Adventure ist zu 100% für gemeinsame Touren geeignet. Inklusive bestem Komfort für die Sozia. Gut, ein wenig war ich dennoch überrascht als ich dann spontan Guide für eine Truppe von ca. 50 Bikern bin.
Da ist noch mehr
Das große Vorderrad und auch die großen Alukoffer lassen es bereits erahnen: Dieses Bike ist gebaut für Offroad und Fernreisen. Und auch für Offroad-Fernreisen. Der 23 Liter Tank unterstreicht diese Fähigkeit.
Fahrmodus Enduro
Zumindest den Offroad Teil dieser Werte des Bikes habe ich ein wenig ausprobiert. Also: Fahrmodus „Enduro“ einschalten und ab damit ins hügelig Ungeteerte. Hier ist die 850er zu Hause:
Schräg abfallende Wege, tiefe Spurrillen, 90 Grad Kurven auf losem Schotter bergab. Mit diesem Bike bedeutet das Fahrspaß pur. Dabei ist sie jederzeit kinderleicht zu handeln.
Fazit
Wer lange Reisen auch oder insbesondere abseits befestigter Straßen liebt, der ist mit einer 850 GS Adventure bestens beraten. Ich empfehle nicht nur eine kleine Probefahrt zu machen sondern das Bike einfach mal ein Wochenende lang zu fahren.
Das ist zum Beispiel möglich bei Bohling und Eisele in Karlsruhe.
Schreibe einen Kommentar