Supertourer

BMW R 1300 GS – Display

Zur Bedienung des Displays gibt es zwei neue Knöpfe auf der linken Seite des Lenkers.

Es gibt neue Menüs und die GS hat außerdem auch die Sportanzeige, die man z.B. von der XR oder RR kennt.

Dämpfungskonfiguration

Die Dämpfung kann für die 3 Fahrmodi Road, Dynamic und Enduro in 5 Stufen verändert werden.

Temporegelung

Der Charakter der Temporegelung hat die Einstellungen „Komfortabel“ und ah, da habe ich kein Foto. Der zweite Charakter ist sinngemäß „zügig“ oder „dynamisch“.

Tempo- und Abstandsregelung

Das Radar für die Abstandsregelung befindet sich über dem LED Licht und fällt komplett nicht auf, wenn man das Bike anschaut.

Die Abstandsregelung kann deaktiviert werden. Sie funktioniert allerdings hervorragend, selbst dann, wenn man hinter einem Auto in Schlangenlinien fährt. Auch bei Gangwechseln bleiben Tempomat und Abstandsregler aktiv. Ich glaube der Tempomat kann ab 30 km/h aktiviert werden, schaltet sich aber erst ab, wenn das vorausfahrende Fahrzeug auf unter 20 km/h verzögert. Zieht man jetzt die Kupplung, dann bleibt die Bremswirkung des Radars aber dennoch erhalten. Das ist alles sehr durchdacht und ausgereift. Man muss es selbst ausprobieren und erfahren, um es nachvollziehen zu können.

Frontkollisionswarnung

Fahrmodusvorauswahl

Ui, was für ein Wort. Zwischen 3 Modi kann am rechten Lenker gewechselt werden. Es stehen aber – teils aufpreispflichtig – mehr als 3 Modi zur Auswahl:

  • Eco
  • Rain
  • Road
  • Dynamic
  • Dynamic pro
  • Enduro
  • Enduro pro

Multiwippe

Mit dem neuen Button wird der zweite neue Button „Multiwippe“ aktiviert. Hier können z.B. Abstandsregelung, Heizungen für Griffe und Sitz und auch das Windschild eingestellt werden sofern dies elektrifiziert ist.

Die Wippe ist noch neu für mich; die Bedienung braucht vermutlich ein Wochenende bis ich sie verinnerlicht habe.

Zum Hauptartikel

,

Probefahrt mit (D)einem Luxustourer? Probefahrt vereinbaren

Eine Antwort zu „BMW R 1300 GS – Display“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner