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BMW Systemhelm 7 mit Cardosystems Cardo Edge auf dem Sattel eines BMW K 1600 B Luxustourers

Bluetooth und seine Grenzen – Motorrad Intercom

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Mein Cardo Packtalk Edge ist für mich ein echtes Komfort- und Sicherheitselement beim motorradfahren.

Die vielen Möglichkeiten es mit anderen Geräten zu verbinden sind jedoch bisweilen verwirrend und untereinander auch nicht immer komplett kompatibel. Hier beschreibe ich daher verschiedene Möglichkeiten das Intercom zu verbinden.

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Kommunikation mit anderen Bikern/ Sozia

Für Fahrten mit Sozia bzw. mit anderen Bikern, die sich in Sichtweite befinden eignet sich am besten die Kommunikation via DMC. Einmal verbunden habe ich damit im Helm eine Standleitung zu meinem/ meinen Gesprächspartnern. Bricht die Verbindung zwischendurch mal ab, dann wird sie automatisch wieder aufgebaut sobald dies möglich ist.

TomTom Navi

Zur Verbindung mit dem TomTom Navi ist eine Bluetooth Verbindung notwendig. Das Edge bietet hierfür eigens einen zweiten Bluetooth Kanal an. Diesen erreicht man, wenn man im Bluetooth Kopllungs-Modus das Drehrad am Edge ein wenig nach hinten dreht.

Leider vergisst das TomTom gerne mal, dass es mir via Edge die Naviansagen ins Ohr säuseln soll, sodass es notwendig sein kann diese Verbindung mehrfach zu erneuern.

Motorrad

Die BMWs haben einen eigenen Menüpunkt, um sowohl Fahrer- als auch Beifahrer-Helm per Bluetooth mit den Cardo Systemen zu verbinden. Die Sprachverbindung mit der Sozia über DMC ist jedoch zu bevorzugen.

Für die Onboard Navigation, und um Telefongespräche über das BMW Cockpit zu steuern empfehle ich den Bluetooth-Kanal mit dem Motorrad zu belegen. Das bedeutet, dass ein externes Navi oder die Cardo App dann ggf. nicht mehr verbunden werden können. Das Edge bietet die Möglichkeit mehrerer Bluetooth Verbindungen zwar an, die anderen Endgeräte verhalten sich da jedoch nach meiner Erfahrung wenig flexibel und verweigern dann den gemeinsamen Betrieb.

Handy + Cardo App

Speziell in meinem Fall ist der Klingelton bei Anrufen aber sehr leise, sodass ich die direkte Verbindung des Edge mit dem Motorrad bevorzuge. Hier klingelt es bei mir laut genug und ich sehe den Anruf und Anrufer auch im Cockpit des Motorrads.

Vorteil der Cardo-App-Verbindung ist die Nutzung der Sprachbefehle, um Musik zu steuern oder auch, um die „Speed dial“ Nummer via Handy anzurufen. Der Aufbau einer Telefon-Sprachverbindung ist übrigens auch der „Trick“, wenn DMC aufgrund eines zu großen Abstands von Bike zu Bike nicht mehr funktioniert. Eine Gesprächs-Flatrate für das Handy ist dabei empfehlenswert.

Kombinationen

DMC und Bluetooth können sehr gut miteinander kombiniert werden. Die beiden möglichen Bluetooth Kanäle zu nutzen ist jedoch bei meinem Setup eine Herausforderung, da die Zielgeräte sich nicht so flexibel zeigen, wie das Cardo Edge. Somit verzichte ich auf TomTom-Navi-Ansagen und auf den Komfort des vollen Umfangs aller Edge-App-Sprachbefehle. Bei mir bewährt sich das Setup:

  • DMC Kommunikation
  • Edge plus Motorrad via Bluetooth
  • Motorrad plus Handy via Bluetooth

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Eine Antwort zu „Bluetooth und seine Grenzen – Motorrad Intercom“

  1. Wolfgang Exler

    Der Text zum Motorrad, Zitat „Die BMWs haben einen eigenen Menüpunkt, um sowohl Fahrer- als auch Beifahrer-Helm per Bluetooth mit den Cardo Systemen zu verbinden. Die Sprachverbindung mit der Sozia über DMC ist jedoch zu bevorzugen.“ erweckt den Eindruck das man über die Kopplung von Fahrer und Sozius mit dem BMW TFT zwichen den beiden eine Sprechverbindung herstellen kann. Habts ihr das schon einmal gemacht weil ihr schreibt das eine DMC Kopplung zu bevorzugen ist?

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